Am vergangenen Samstag, 14.01.2023, spielte die zweite Hälfte unserer Landesliga Kicker der C-Junioren beim Hallenturnier beim Neumühler SV. Aufgrund der Futsal-Vorrunde auf Landesebene wurde die Mannschaft geteilt.
Im ersten Spiel des Turnieres trafen die Lübzer auf einen Rivalen der aktuellen Landesliga-Saison, den Kids von der „Einheit Grevesmühlen“. Nach kurzer Zeit in der ersten Partie wurde klar, dass die Lübzer noch nicht so ganz wach sind. Der Spielmacher der Grevesmühlener, am Turnierende sogar mit 12 Toren bester Torschütze, war einfach nicht im Griff zu bekommen und so musste sich die Truppe mit einem gerechte 0:3 geschlagen geben.
Nach der Pleite im ersten Spiel war die Motivation geweckt und der eigene Anspruch der Lübzer Kids war enorm gestiegen. Mit breiter Brust und voll motiviert wollten sie ihren ersten „Dreier“ einfahren, so ihr erhofftes Ziel. Der neue Gegner und zugleich die 1. Vertretung des Gastgebers stand jetzt auf dem Plan. Nach zähen 10 Minuten und dem Endstand von 1:1 war die Enttäuschung über das Ergebnis perfekt. Mit langen Gesichtern und traurigen Blicken kehrten die Kids und der Trainer zur Besprechung in die Kabine zurück. Der Grund für das Unentschieden war einfach zu erkennen! Die Mannschaft brachte keine Spielidee auf’s Parkett und vor allem fehlte der Spielwitz und das Tempo.
In der dritten Partie des Turnieres für die Lübzer stand jetzt der vermeidlich „leichteste“ Gegner auf dem Zettel. Im Spiel gegen den VfB Goldenstädt war das Ziel sehr eindeutig. Um im Turnier noch irgendwas reißen zu können musste jetzt definitiv ein „Dreier“ eingefahren werden und so kam es auch. Die Lübzer gewannen das Spiel mit 3:0 und hielten sich so im Turnier.
Mit dem Erfolg im Kopf aus der letzen Partie startet die Lübzer Vertretung im vierten Spiel gegen den MSV Pampow. Im Turnierverlauf zeichnet sich ab, dass sich die Leistung der Kinder immer weiter verbessert. Die Zielstellung war klar, ein weiterer Erfolg muss her! Die Spieler versuchten alles, konnten aber am Ende nur ein 0:0 erzielen. Die Enttäuschung bei den Kids, dem Trainer und den Eltern war groß.
Der bisherige Verlauf war wenig zufriedenstellend. Das merkte man allen an. Die zweite Vertretung von Neumühle, aber im Turnierverlauf erfolgreicher als ihre Mitstreiter der ersten Mannschaft, war nun der vorletzte Gegner im Turnier der Lübzer. In den Köpfen der Spieler war so einiges passiert, denn ihr Auftreten war großartig. Nun zeigten alle ihr Können und bestätigten ihr Dasein in der Landesliga. Mit viel Tempo, Technik, Kreativität und Robustheit wurde Neumühle vom Platz gefegt. Eine Reaktion die leider viel zu spät erfolgte, aber dennoch für großes Staunen in der Halle sorgte. Das Ergebnis von 6:0 war noch etwas zu gering ausgefallen, zeigte aber die Qualitat der Mannschaft.
Warum staunen? Die letzte Partie im Turnier stand an und der bisherige Turnierzweite, der FC Schönberg 95, zeigte Nerven. Unter den Schönberger Kids gingen Laute herum, dass sie nach der Lübzer Partie gegen Neumühle Angst haben vor dem Spiel. Für Lübz ging es noch um den dritten Platz und für Schönberg war der Turniersieg in greifbarer Nähe. Harte und zugleich lange 10 Minuten wurden gespielt und dann war klar, dass Schönberg als Turniersieger vom Platz hüpfte. Beide Seiten spielten guten Fußball, aber jeder Lübzer Fehler wurde gleich bestraft. Sehr früh geriet die Mannschaft in Rückstand. Nach ca. 6 Minuten führte Schönberg mit 3:0, trotzdem gab es kein aufgeben bei den Lübzer Kids. Ihre Einstellung, ihr Wille und der Teamgedanke das vorgegeben Ziel für einen Mitspieler zu erreichen, brachte Kräfte hervor und führte dann zum erhofften Erfolg. Ihr Mannschaftskamerad erzielte sein gewünschtes Turniertor. Jedes der Lübzer Kids sollte vor Turnierbeginn ein Ziel aufschreiben, welches er für sich erreichen möchte. Am Ende gewann Schönberg mit 5:1, aus Trainersicht leider zu hoch, denn spielerisch waren beide Teams auf Augenhöhe.
Trotz Niederlage im letzten Spiel könnte der dritte Platz noch erreicht werden, aber nur wenn das letzte Spiel Unentschieden aus geht zwischen Neumühle II und dem MSV Pampow. Sollte einer der Beiden siegen ist das Treppchen nicht mehr erreichbar und so kam es auch. Neumühle gewinnt das Spiel und wird Turnierdritter.
Abschlusstabelle:
1. FC Schönberg 95
2. Einheit Grevesmühlen
3. Neumühler SV II
4. Lübzer SV
5. MSV Pampow
6. Neumühler SV I
7. VfB Goldenstädt
Neumühle: Finn, Malte, Jannik, Levi, Nina, Fritz, Fabi, Colin, Lulu